Frage: Trinken in der Nacht

Liebe Biggi! Meine Frage betrifft das Stillen in der Nacht.Mein Sohn Emanuel ( 19 Monate ) trinkt auch noch nachts einige male! Mich stört es nicht wirklich aber ich weiß nicht,ob es nicht schlecht ist für seine Zähne.Kannst Du mir schreiben,ob es schädlich ist für ihn??Danke im Voraus. Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, Das nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi