Frage: trink zu wenig

Hallo Biggi ... und alle @nderen hier. Ich mache mir echt Sorgen, dass meine Tochter (fast 20 Wochen) zu wenig trinkt in letzter Zeit. Sie wird voll gestillt aber ich habe den Eindruck, dass sie in der letzten Woche weniger trinkt, seit es so warm ist. Eigentlich müsste man ja denken, dass sie mehr Durst hat, scheint aber nicht so. Sie schwitzt etwas, obwohl ich sie meistens nur im Body daliegen habe. Ich schreibe deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass sie kaum noch so richtig schwere/nasse Windeln hat. Es ist zwar Urin drin, auch nicht gelb, eher farblos, aber nicht mehr so viel wie sonst. Ich stille sie nach Bedarf, aber ehrlich, wenn ich sie nicht ab und zu nach meinem Ermessen anlegen würde, würde sie sich zumindest nicht unter 4 Stunden melden. Sie scheint auch mit wenig Appetit zu trinken und ist meistens schon nach max 7 Minuten fertig, trotz Stillhütchen. Die andere Brust will sie gar nicht mehr (vor etwa 4-5 Wochen wollte sie immer beide Brüste und hat auch gut getrunken). Sie scheint aber zufrieden zu sein, ist lebhaft, hat straffe Haut, nur pieselt halt wenig und trinkt schlecht. Kann es sein, dass ich zuwenig Milch habe? Aber da müsste sie doch jammern nach dem Trinken, tut sie aber nicht. Außerdem bei dem "vielen anlegen" kann ich mir das schlecht vorstellen. So trinkt sie jetzt, tags wie nachts, alle 2-3 STunden maximal 7-10 Minuten an einer Brust. Ach ja, außerdem trinkt sie auch oft nicht richtig, weil sie ständig mit drücken (Verdauung?) beschäftigt ist, während des Stillens. Soll ich ihr eventuell Wasser anbieten? Ich mache mir wirklich Sorgen, weil meine Tochter schon immer ein Leichtgewicht war (z.Z. etwa 65cm/6,5kg) und es mir viel Mühe gemacht hat sie so "hoch zufüttern" und ich jetzt Angst habe, dass ein paar Tage reichen, dass sie wieder so dünn wird. Die Speckrollen sind allerdings noch da. Was tun Biggi??

Biggi Welter
Liebe Honeypig, als Leichtgewicht würde ich ein Kind mit diesem Gewicht und der Größe nicht unbedingt bezeichnen, sie liegt durch aus im normalen Rahmen:-) Mit zunehmendem Alter lernen die meisten Babys deutlich schneller und effizienter zu trinken und wenn der Urin in der Windel nicht konzentriert, sondern weiterhin hell und mild riechend ist und dein Kind sonst alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt, sieht es nicht aus, als ob Du dir Sorgen machen musst. Vielleicht lässt Du sie einfach zu deiner eigenen Beruhigung einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen, die dir sicher bestätigen kann, dass alles in Ordnung ist. Ich kann dir nicht pauschal sagen, dass diese Tropfen mit dem Stillen zu vereinbaren sind, um nachschauen zu können, muss ich wissen um welche Tropfen (Inhaltsstoffe) es sich handelt. LLLiebe Grüße Biggi