Frage: Toxoplasmoserisiko noch während des Stillens?

TanteIrmgard
Guten Tag! Mich interessiert, ob das Verbot für rohen Schinken und Sushi, für Frischkäse und Mayo (Ei), für geräucherten Fisch und Sahnehering während der Stillzeit weiterhin gilt. Können Toxoplasmose und Salmonellen dem Baby weiterhin so schaden, wie während der Schwangerschaft? Oder wird mein Körper diese Erreger bekämpfen, bevor sie in die Milch übergehen können? Danke im Voraus!

Biggi Welter
Liebe TanteIrmgard, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter