Frage: toxavit und paracetamol

guten abend, wißt ihr, ob man das medikament toxavit in der schwangerschaft in einen zahn legen darf ? bei der embryotox bekam ich per mail den hinweiß, das sie privatpersonen nicht mehr beraten und stillberaterinnen das eventuell wissen. und wie hoch ist die höchstdosis an paracetamol die man beim stillen nehmen darf, also die tagesdosis ? und wißt ihr, das wurzelbehandlungen echt doof sind ? lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, in solchen Fällen greifen wir Stillberaterinnen auf "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann/Schaefer zurück. Dort ist leider nichts zu Toxavit zu finden. Jedoch hat eine Kollegin bereits einmal mit der Embryotox in Berlin zu diesem Medikament telefoniert und die Auskunft erhalten, dass keine Bedenken bestehen, weil ja nur ein Zahn betroffen ist und die Menge des Paraformadehyd, die in deinen Körper resp. Mumi kommt nicht relevant sei, weil sie so gering wäre. Du musst also keine Schädigung deines Kindes befürchten und kannst bedenkenlos weiter stillen - ebenso, wie Du auch nach dem Eingriff stillen kannst, sobald Du dich wieder dazu im Stande fühlst; auch nach einer lokalen Betäubung! Ich wünsche dir eine unkomplizierte Zahnbehandlung, LLLiebe Grüße, Biggi