Frage: "Tote Hose?"

Liebe Biggi, heute mal ein anderes Problem als Stillen: Schon nach unserem ersten Kind hatte ich sehr wenig Lust auf Nähe zu meinem Mann. Das hat sich mit der Zeit einigermaßen normalisiert, obwohl ich wohl einfach auch gut lange Zeit ganz ohne auskommen kann und mein Mann halt nicht. Damals hatte ich aber nach 6 Monaten abgestillt. Diesmal ist es aber ganz extrem. Obwohl Samuel jetzt fast ein Jahr alt ist, könnte ich auf jede Zärtlichkeit meines Mannes gut verzichten (übrigens könnte z. Zt. nicht mal Brad Pitt bei mir landen. Ich habe einfach keine Lust). Samuel wird über 24 Stunden noch 6 x gestillt und überhaupt sind beide Kinder sehr anhänglich. Wenn ich mal etwas Zeit übrig habe, möchte ich sie für MICH und nicht wieder mit einem anderen teilen müssen. Wenn ich mich also zwischen einem guten Buch und meinem Mann entscheiden muß, gewinnt eindeutig das Buch ;-). Liegt das wirklich "nur" am Stillen und den ganzen Hormonen? Oder läuft hier irgendwas falsch? Aber es ist wirklich auch so, daß mich kein noch so toller anderer Mann irgendwie reizen würde! Vielen Dank für deinen Rat :-) Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, es wird zwar immer wieder behauptet, dass stillende Frauen weniger Lust hätten, aber bewiesen werden konnte es nie wirklich. Was aber viel wahrscheinlicher ist, ist die Tatsache, dass eine Frau nach einem ganzen Tag für die Kinder/das Kind verfügbar sein müssen müde ist und auch berührungsmüde ist. Es ist in aller Regel weniger das Stillen als schlicht und ergreifend die Anstrengung, die das Versorgen eines (oder mehrerer) Kindes mit sich bringt, die dazu führen, dass frau keine Lust hat. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch immer wieder ganz bewusst Zeit für euch nehmt (was keineswegs heißen muss, dass ihr die Kinder dabei ausschließt), für Gespräche, gemeinsame Unternehmungen, einfach etwas anderes als Alltag und Du dir - wenn Möglich - etwas Entlastung im Alltag verschaffen kannst. LLLiebe Grüße Biggi