Frage: Total verzweifelt...

Mami.th
Hallo in meiner Verzweiflung wende ich mich an Sie. Ich stille nicht mein 3M altes kind bekommt seit Beginn die Flasche... Meine Tochter hat vor paar Wochen eine Phase gehabt (und jetzt auch) das sie nicht richtig trinkt. D.h. sie zeigt Hungeranzeichen und ist auch von der Zeit ran.. ich biete ihr die Flasche an, sie nimmt 2 Hübe, zappelt und weint - ich nehme sie hoch bis sie sich beruhigt hat und biete es noch mal an - sie weint - ich lege sie hin, weil sie sich die Augen reibt - sie weint -ich biete ihr die Flasche an - sie trinkt! Das hin und her geht ca 2,3x am Tag. Die anderen male klappen perfekt. Schon damals hat sie sich an der milch beim weinen verschluckt und keine luft bekommen. Da konnte mein Mann sie zurück holen. Gestern wieder. Sie hat sich so in rage geschrieen, dass sie richtig schlecht luft bekommen hat. Ende vom Lied der Notarzt war da und nun bin ich im Krankenhaus zur Überwachung. Tja und hier nimmt mich keiner ernst. Ich weiß nicht was ich falsch mache und warum sie dann nicht trinkt, dass erst dieses Theater stattfinden muss. Bis sie trinkt. Biete ich ihr die Flasche zu oft an, dränge ich sie? Ich muss dazu sagen, dass sie keine klaren Hungeranzeichen zeigt. Ich rate immer ob sie Hunger hat, wenn die 4h rum sind. Was soll ich tun? Ich werde hier im Krankenhaus nicht ernst genommen. Geschweige denn, mir richtig zugehört

Biggi Welter
Liebe mami.th, es ist völlig verständlich, dass Du verzweifelt bist, wenn Du Dich im Moment nicht gut beraten fühlst. Schließlich willst Du nur das Beste für Dein Kind. Es könnte aber tatsächlich sein, dass Dein Kind nicht aus Hunger weint. Die Still-bzw. Essensabstände variieren immer sehr und manchmal will ein Baby nach einer Stunde und mal erst nach 4 Std. Nahrung. Oftmals ist das Saugen für Dein Baby auch einfach beruhigend und hat gar nichts mit Hunger zu tun. Nimmt Dein Baby gut zu? Ist es rosig und fidel? Habt ihr genug nasse Windeln? Dann ist Dein Baby sicher gut ernährt und Du kannst in derartigen Situationen vielleicht auch mal den Finger oder ein Nuckeltuch anbieten und mit viel körperlicher Nähe versuchen Dein Baby zu beruhigen. Vielleicht hilft euch auch ein Tragetuch oder eine alternative Tragehilfe. Du schreibst, dass sich Dein Kind die Augen reibt. Vielleicht ist Deine Tochter tatsächlich müde und findet nicht in den Schlaf. Babys schlafen eben wunderbar beim Tragen oder beim Nuckeln ein. Wenn nun also im Krankenhaus von den Ärzten keine Diagnose bekommst, die für die Unruhe oder auch das verschlucken spricht, musst Du Dir sicher keine all zu großen Sorgen machen. Mit 3 Monaten beginnen Babys auch vermehrt ihre Umwelt wahrzunehmen. Auch dass kann zu vermehrter Unruhe führen. Begleite deine Tochter weiterhin liebevoll und du wirst sehen, dass sich alles wieder einspielt. Auch wäre es sicher sinnvoll, wenn sich eine Kollegin vor Ort einmal das Saugverhalten ansehen würde, vielleicht kann sie Dir gezieltere Tipps geben. Lieben Gruß Biggi