Frage: ....total unbeeindruckt...!

Hallo! Meine Tochter Kiara ist jetzt fast 6 Monate alt(8 Tage fehlen noch). Da es mit dem Stillen so gut klappte, wollte ich eigentlich damit weitermachen, zumal sie gut zunimmt und wir beide es sehr genossen haben. Leider gibt es jetzt seit einiger Zeit Probleme mit den Zähnen, denn sie beisst mich mit wachsender Begeisterung. Ich habe auch schon die Ratschläge befolgt, die Du den anderen Mami´s mit diesem Problem gegeben hast, doch leider ohne Erfolg. Als ich die Kleine heute Abend stillte, hat sie mich 5x erwischt, ich war dann so fertig u. hab geheult.... Hab sie dann weinend ins Bett gelegt, obwohl Sie meistens bei mir im Arm einschläft. Was kann ich tun? Mir graut es schon vor der nächsten Mahlzeit. Ich denke jetzt daran ihr die Milch abzupumpen und in der Flasche zu geben und dann langsam aber sicher abzustillen. Viele Grüsse Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, beißen kann sooo unangenehm sein, kein Wunder, dass Sie angst vor dem nächsten Stillen haben. Es wäre jetzt wichtig herauszufinden, warum Ihr Baby beißt. Tut ihm vielleicht etwas weh? Juckt etwas (ev. Soor)? Machen die Zähne Probleme? Lassen Sie Kiara in jedem Fall von der Kinderärztin/arzt anschauen, um Ursachen wie z.B. einen Soor ausschließen zu lassen. Falls es die Zähne sind, die ihr Probleme bereiten können Sie vor dem Stillen die Zahnleisten massieren und eventuell mit einem Beißspielzeug oder einem kalten Waschlappen kühlen. Eventuell kann Ihnen die Kinderärztin auch etwas zum Lindern von Zahnungsproblemen verordnen. Sprechen Sie nochmals mit Kiara darüber, dass Ihnen das Beißen weh tut. Auch wenn es noch viel zu früh scheint, sie versteht mehr als sie glauben. Im Notfall können Sie eine Weile das Stillen unterbrechen und Ihre Milch abpumpen. Die abgepumpte Milch sollten Sie jedoch nicht mit der Flasche sondern besser mit dem Becher geben, um das Kind wieder an die Brust zurückführen zu können. LLLiebe Grüße Biggi Welter