Frage: Tochter strampelt beim Stillen

Meine Tochter (9 Wochen alt) strampelt ab und zu beim Stillen wie wild und trinkt dann auch nicht gut (glaube ich zumindest). Ist das normal bzw. was kann ich gegen das Strampeln tun?

Biggi Welter
Liebe Annalena, auch Babys haben bereits deutlich unterschiedliche Charaktere und so gibt es ruhigere und zappeligere Babys. Unruhiges Verhalten kann - abgesehen vom Temperament - eine ganze Reihe verschiedener Ursachen haben, die von Abgelenktsein bis hin zu Zahnen oder gar einer Erkrankung reichen können (bei Ohrenschmerzen zum Beispiel ist das Stillen im Liegen für das Kind oft schmerzhaft). Meist ist es aber einfach so, dass das Baby einfach seine Welt erkunden will und still liegen nicht so sein Ding ist. Versuchen Sie doch einmal, ob es besser geht beim Stillen, wenn Sie sich mit Ihrem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Sollte das nicht helfen, dann ist sicher der direkte Kontakt mit einer Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann sinnvoll und eventuell auch ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter