Frage: Tochter isst Mittagsbrei nicht

Lise33lotte
Guten Tag, Meine Tochter isst ihren Gemüse-Getreidebrei nicht mehr. Den Obst- und Grießbrei nachmittags/abends ist sie meist ohne Probleme. Eine Woche nachdem der Obstbrei eingeführt wurde fing es an das sie von ihrem Gemüsebrei zuerst weniger aß und ihn dann schließlich ganz verweigerte. Ich habe ihr auch bereits Finger Food, weich gekochtes Risotto und auch verschiedenste Kombis der Gemüsesorten angeboten; ändert nichts an der Situation. Selbst Gemüse stark vermischt mit Obstbrei, da isst Sie mal ein paar Löffel (immerhin) verweigert nach 5-7 Löffeln dann aber auch. Ein anderer Experte aus diesem Forum meinte einfach weiter probieren und das es kein Problem sei dass sie dadurch von 10-15Uhr nichts isst. Sie trinkt aktuell noch nicht wirklich, spielt eher mit dem Wasser daher stelle ich mir die Frage ob sie durch das fehlende Gemüse trotzdem genügend Flüssigkeit bekommt. Ich will ungern zurück zur Brust um diese Mahlzeit zu ersetzen (eigentlich war es ja anders herum gedacht) da es mir über den Tag eine Erleichterung verschafft nicht mehr zu stillen. Was meinen Sie dazu? Grüße und Danke vorab

Biggi Welter
Liebe Lise33lotte, es wird immer wieder Rückschritte geben und vielleicht mag das Baby in nächster Zeit doch auch wenigstens Gemüse als Fingerfood. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Wie alt ist denn Dein Baby? Am Anfang der Beikostzeit sollte eigentlich das Stillen noch gar nicht ersetzt werden und evtl. ist es gerade schon noch sinnvoll, wenn Du das Baby noch stillst. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, kannst Du die Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Lieben Gruß Biggi