Frage: Tiefgefrorene Muttermilch lagern

MarieN
Liebe Biggi, liebe Kristina! Da mein kleiner Mann nur "im Notfall" die Flasche nimmt und sonst eher bis zu Mama's Rückkehr ausharrt, ich aber in meiner Abwesenheit von ihm trotzdem Milch abpumpe, habe ich mittlerweile eine anständige Notreserve. Mit Blick auf eine baldige Beikosteinführung würde ich nun gern kleinere Portionen zum Breianrühren einfrieren. Kann ich die Milch in BPA-freien Eiswürfelbehältern mit Deckel einfrieren und dann z. B. in einer Tupperbox oder wiederverschließbaren Gefrierbeutel lagern? Wenn ja, sollte ich sonst noch etwas, außer größtmöglicher Sauberkeit, beachten? Schon mal vielen lieben Dank und einen schönen Tag, Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, einerseits klingt es recht praktisch, die Muttermilch in Eiswürfelbehältern oder -beuteln in kleinen Portionen einzufrieren, doch es ist nur bedingt empfehlenswert. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass die Beutel vorsterilisiert sind (was bei den speziellen Beuteln zur Muttermilchaufbewahrung der Fall ist), es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Beutel bestehen. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Das andere Problem bei den Eiskugelbeuteln ist, dass die restliche Milch, nachdem einzelne Kugeln abgeschnitten oder entnommen werden, nicht mehr dicht verschlossen ist. Deshalb sind dicht verschließbare Eiswürfelbehälter in so einem Fall vorzuziehen. Wenn du also ein gesundes Baby hast, bei dem du also nicht übervorsichtig sein musst, dann spricht nichts dagegen, einen Eiswürfelbehälter zum Einfrieren von MuMi zu verwenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter