Frage: ???

nilu1210
hab noch eine frage... bis zu welchem alter sollte man den stillen??? mein kleiner ist 8 monate und bekommt gerade morgens und vormittags die brust mittags 190g gemüse-fleisch-kartoffel brei vor dem schlafen nochmal die brust nachmittags 190g getreide obstbrei abends 190g milchbrei vor dem schlafen nochmal die brust und nachts wenn er aufwcht nochmal die brust ist das okay so oder muss ich das stillen nochmal reduzieren zb vormittags statt brust einen obst brei??? mir macht das stillen nichts ich mach es gerne ich will nur alles richtig machen!!! liebe grüße

Liebe nilu1210, DIESE Frage ist nicht ganz so kurz zu beantworten. Fakt ist, nach sechs Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab sechs Monaten keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Darum sollte auch keinesfalls weniger gestillt werden, wenn das Baby zusätzlich Beikost erhält (nur die Babynahrunsindustrie sähe das gern und tut ihr Bestes, uns dahingehend zu täuschen!) Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So STEIGT der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der "Innocenti Deklaration" ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Lieben Gruß, Kristina