Frage: Thema Stillen

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe bezüglich der Stillzeiten eine Frage. Unser Sohn Benjamin Joshua 1Monat alt, will alle 1,5Std. an die Brust. Ist dass normal? Es ist für mich eine enorme Anstrengung, da er zusätzlich nur mit Nuckel zum Einschlafen zu bewegen ist. Da er diesen nicht selbständig im Mund halten kann, spielen wir dann das "Nuckispiel". Das heißt, mein Mann o. Ich sitzen an der Wiege und stecken alle paar Minuten den Nuckel wieder in seinen Mund. Langsam komme ich an meine Grenzen und würde mich freuen, wenn Sie einen Rat für uns hätten. Mit freundl. Gruß, Eva Ratzko

Biggi Welter
Liebe Eva, es ist vollkommen normal, dass ein Baby in diesem Alter mindestens acht bis zwölf Mal in 24 Stunden gestillt werden mag, bei den heißen Temperaturen, die zur Zeit herrschen oder bei Wachstumsschüben auch noch häufiger. Das „Nuckispiel“ würde ich sehr schnell aufhören, denn damit züchten Sie sich nur Probleme heran, und wenn Sie Pech haben auch noch ein Stillproblem. Haben Sie ein Tragetuch? Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen“. Das Tragetuch ermöglicht es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Mit dem entsprechend gebundenen Tragetuch, können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen, während Sie umhergehen oder sich um ihr anderes Kind kümmern. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Mit der Kollegin können Sie dann auch im direkten Gespräch noch so einige andere Fragen klären, denn ich habe das Gefühl, dass Ihre Vorstellungen vom Verhalten eines jungen Säuglings doch recht verschieden von der Realität sind. LLLiebe Grüße Biggi Welter