Frage: Thema: Pumpstillen mit 11 Monaten noch sinnvoll?

Emibär
Hallo liebes Experten-Team, Leider hat das stillen bei mir nicht so einfach funktioniert. Weshalb ich später nur noch abpumpte und die Milch fütterte. Vorneweg es war und ist für mich überhaupt keine Belastung. Mein Sohn ist 11 Monate und ich pumpe noch morgens und abends 1x ab, dabei habe ich zwischen 100 und 200 ml aus beiden Brüsten. Da mein Mann leider wieviele Allergien hat, frage ich mich ist es noch sinnvoll oder ist es nur 6 Monate sinnvoll? Er isst natürlich schon Breie und auch Brot oder Brötchen. Leider mag er seit einiger Zeit keinen Milchbrei mehr. Und leider möchte er auch keine Milch aus der Flasche. Ausnahme nachts er da trinkt er dann 150 ml. Wieviel Milch benötigt ein Baby mit 11 Monaten? Und ist es sinnvoll noch weiter Muttermilch abzupumpen? Oder wäre eine Pulvermilch sättigender? Er wacht zwischen 2-4 x nachts auf. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Liebe Emibär, was ist schon sinnvoll? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn die Kleinen Kuhmilch(produkte) ablehnen, sie ihnen auch (noch) nicht bekommen. Darum kann es durchaus sinnvoll sein, dass du weiterhin pumpst. Vor allem, wenn es dich nicht belastet! Deine Milch hat noch immer unendlich viele wertvolle Bestandteile, gegen die keine andere Milch ankommt... Die Tatsache, dass dein Kleiner nachts häufig wach wird liegt mehr an seiner Entwicklung als an der Ernährung. Mit vollerem/schwererem Magen schlafen Babys nicht zwangsläufig länger. Lieben Gruß, Kristina