Frage: Theater bevor die Milch kommt

Hallo Biggi, ich habe mich schon mehrfach an Dich gewandt, aber dieses Problem ist neu. Nachdem der Kleine zweimal saugirritiert war, jetzt wieder anständig saugt, haben wir ein neues Problem. Ich weiß nicht, woran es liegt. Er hat (glaube ich) Hunger (er meldet sich nciht, wenn er Hunger hat, deshalb lege ich ihn ca. alle 3-4 Stunden an), jedenfalls saugt er hastig und heftig, aber die Milch spriesst natürlich nicht sofort und dann zieht er den Kopf mit Warze im Mund weg und schreit dann. Dann dreht er den Kopf wieder zur Brust, saugt wieder kurz und dreht den Kopf wieder weg. Das geht Minutenlang so. Bis die Milch kommt. Dann trinkt er meistens gut. Hat er keinen richtigen Hunger oder ist mein Milchspendereflex nicht gut? Das ist so nervenaufreibend. Wenn die Milch reilich vorhanden ist, wie morgens, z. Bsp. dann ist das Trinken überhaupt kein Problem. Oder habe ich nicht genug Milch, daß er sich darüber aufregt? Er ist jetzt am Ende des dritten Monats und ist 64 cm groß und wiegt 6820g. Bei Geburt wog er bei 55cm Größe 4250 g. Was kann das Problem sein? Und wie bekomme ich das in den Griff? Es ist zum Verzweifeln! Ich möchte so gerne stillen, aber irgendwie ist jede Woche ein anderes Problem da! :-((((((((( Danke und viele Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ich kann nachempfinden, dass es dich Nerven kostet immer wieder einem neuen Problem gegenüber zu stehen. Doch die Sorge, ob dein Kind gut gedeiht kann ich dir aufgrund der von dir angegebenen Daten schon einmal nehmen. Die Gewichtszunahme deines Kindes ist gut und wenn Du dir im gelben Untersuchungsheft hinten die Kurven anschaust, siehst Du dass dein Sohn voll in der Norm liegt. Bedenken wegen deiner Milchmenge musst Du wohl nicht haben, bei diesem Gewichtsverlauf. Auch Babys haben bereits unterschiedliches Temperamente und manche Kinder sind ungeduldiger als andere. Ich habe keinen ultimativen Tipp, wie Du das Verhalten deines Kindes ändern kannst. Hast Du es schon einmal damit versucht, dass Du dich vor dem Anlegen ganz gezielt entspannst? Gönne dir vielleicht auch noch eine Massage deiner Brust. Entspannung und Massage fördern den Milchspendereflex und möglicherweise gelingt es euch beiden auf diese Weise zu einem problemloseren Stillen zu kommen. LLLiebe Grüße Biggi