Frage: teilweises stillen

hallo! ich und mein mann planen das 2 kind und ich möchte gerne teilweise stillen,wie läuft das ab?wann gibt es eine flasche und wann die brust?meine erste tochter habe ich nicht gestillt. vielen dank

Biggi Welter
Liebe Nadine, ganz ehrlich gesagt ist es sehr schwierig von Anfang an eine Zwiemilchernährung durchzuführen und die Erfolgsaussichten für dieses Vorhaben sind sehr gering. Sinnvoller ist es, wenn Sie zunächst voll stillen und dem Kind und sich Zeit geben, das korrekte Trinken an der Brust zu erlernen und die Stillbeziehung sich einspielen zu lassen. Wenn sich dann nach etwa sechs bis acht Wochen das Stillen einigermaßen eingespielt hat, können Sie vorsichtig versuchen, wie Ihr Baby auf die Flasche reagiert und Stillmahlzeiten zum Teil durch künstliche Säuglinsnahrung ersetzen. Allerdings müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass es sehr schnell passieren kann, dass Ihr Baby mit einer Saugverwirrung reagiert und die Brust zugunsten der Flasche ablehnt. Warum wollen Sie denn nur teilweise stillen? Zwiemilchernährung bedeutet einen sehr großen Aufwand und das Risiko, dass Ihre Stillzeit sehr viel schneller zu Ende ist, als Sie es möchten, ist recht groß. Sprechen Sie doch einmal mit einer Stillberaterin direkt, schildern Sie Ihr, was Sie vorhaben und lassen Sie sich genau erklären, welche Für und Wider es da gibt und wie Sie Ihre Vorstellungen eventuell verwirklichen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter