Frage: Tees und Stillen

Hallo liebe Biggi, bin eine große Teeliebhaberin. Trinke besonders gerne allerlei Kräutertees. Jetzt stille ich (schon seit 5 Monaten) und will das mindestens noch ein paar Monate weiter tun. Da nun die kalte Jahreszeit und somit Teezeit (für mich) da ist, frage ich mich, welche Tees eventuell milchbildende bzw. still-"bremsende" Auswirkungen haben oder bekanntlich den kleinen Säugern nicht so gut tun. Weiss nur von Salbeitee, dass der stillhemmend wirkt - und den nun von meiner Liste gestrichen. Was ich gerne und oft trinke: Rotbusch, Pfefferminze, Zitronengras, Hagebuttentee, Tees mit weihnachtlichen Aromen, Zimt, Nelken etc., grünen Tee - gerne mit Jasminblüten, Fenchel, Ingwer, rote Beeren und allerlei Kräutermischungen, wo es bestimmt nicht zu kritischen Mengen irgendeines Bestandteils kommt. Von allen habe ich den Eindruck, dass Pfefferminz sich eher ein wenig milchbildungshemmend auswirkt und die roten Früchtetees der Kleinen nicht so bekommen. Vielleicht bilde ich mir beides nur ein. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir, eventuell aus meiner Präferenzenliste oder ganz allgemein Tees nennen könntest, die bekanntlich stillhemmend oder -fördernd wirken, wenn in größeren Mengen getrunken. Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße Cora

Biggi Welter
Liebe Cora, hemmend auf die Milchbildung wirken sich Salbei und Pfefferminze aus. Manche Kinder können auf Früchtetees mit Wundsein reagieren. Ansonsten gilt, dass in Maßen alle Tees möglich sind und die Mutter beobachten muss, ob ihr Kind eventuell reagiert. Generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter