Frage: Tee

Hallo! Ich habe gerade gelesen, dass, wenn die Mutter Milchbildungstees trinkt, die ja aus Fenchel, Anis und Kümmel bestehen, bei den Babys Bauchschmerzen auftreten. Wie kann denn das sein??? Weil, man soll doch den Babys bei Bauchschmerzen genau diese Mischung anbieten? Bäuchleintee und co. Und meiner Maus hat's auch immer geholfen. Meine Hebamme hat sogar am Anfang des Stillens gesagt, ich SOLL Fencheltee trinken, weil das Baby es dann auch abbekommen würde und das den Bauchschmerzen entgegenwirken soll. Widerspruch pur! Gruß Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es wird zwar immer wieder Tee mit diesen Kräutern empfohlen, aber nicht wenige Kinder reagieren gerade auf diese Tees (nicht nur über die Muttermilch) mit zum Teil massiven Bauchproblemen. Es wird auch dringend abgeraten solche Tees – die ja eine Arzneiwirkung haben – „einfach so“ zu geben und insbesondere bei gestillten Kindern ist eine Gabe von solchen Tees sehr zweifelhaft. Ebenso wird inzwischen davon abgeraten künstliche Säuglingsnahrung mit Fencheltee statt mit Wasser anzurühren! Es gibt nachgewiesene Fälle, in denen Babys, deren Mütter Milchbildungstee getrunken haben, sogar mit Durchfall reagiert haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter