Frage: Tee

Hallo Biggi, ich trinke zur Zeit gerne Tee mit folgenden Inhaltsstoffen: Fenchel, Apfel, Hagebuttenschalen, Anis, Koriander, Hibiskusblüten, Zimt, Melisse. Kann ich den in unbegrenzten Mengen trinken oder soll ich mich ein bisschen einschränken? Ich stille meinen Zwerg (2 Monate) voll. Danke Angie

Biggi Welter
Liebe Angie, Kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Mir ist nichts bekannt, dass die von Ihnen genannten sich negativ auf die Milchbildung auswirken, Fenchel kann bei empfindlichen Babys zu Bauchproblemen führen, vor allem, wenn zuviel davon getrunken wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter