Frage: Tee

Liebe Biggi, ich war ganz überrascht, dass Fencheltee auch zu blähungen führen kann ! Was für Tee kann ich denn ohne bedenken in grösseren Mengen trinken ? Ich bin extreme Teetrinkerin, verzichte aber seit der Schwangerschaft und jetzt beim Stillen ganz auf schwarzen und weitgehend auf grünen Tee. Bisher habe ich sehr viel Roibos-Tee und eben auch viel Fenchel und Früchtetee getrunken. Was ist denn am Besten - ich trinke nun mal am liebsten Warmes ? Liebe Grüsse, Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, es ist ein Trugschluss, dem viele Menschen unterliegen, dass Tee doch etwas „Natürliches" ist und deshalb in jeder Menge gesund und Nebenwirkungsfrei ist. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Wusstest Du zum Beispiel, dass Pfefferminztee in große Mengen Herzprobleme verursachen kann und Kamille bei Übergenuss den Magen reizen kann? Kein Tee sollte über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen getrunkten werden. Wechsel halt die Sorten immer wieder ab und trinke nicht zu viel von einem Tee auf einmal. LLLiebe Grüße Biggi