Frage: Tee zusätzlich zum Stillen ??

Hallo, Wir haben seid 3 Wochen eine süße Tochter und meine Frau stillt sie. Eigentlich klappt alles soweit ganz gut. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, daß sie hier und da noch mehr Durst hat. Kann man jetzt schon einwenig Tee geben, oder sollte man da besser warten ?? Wenn ja, welchen Tee am Besten ?? Vielen Dank für die Antwort !! Gruß Der Papa

Biggi Welter
Lieber Papa, wenn Sie wollen, dass auch weiterhin das Stillen gut klappt, dann lassen Sie den Tee weg! Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Es kann sein, dass Ihr Kind bei heißem Wetter oder sehr trockener Heizungsluft öfter Durst hat und zwischendurch nur mal kurz die durstlöschende Vordermilch trinken mag und das darf es auch. LLLiebe Grüße Biggi Welter