Frage: Tee in der Stillzeit/Stillmahlzeiten zählen

Franzi923
Hallo Biggi, hallo Kristina, gibt es bei Tees etwas das ich in der Stillzeit beachten muss? Kann ich alle Teesorten trinken? Meine Tochter (4Monate) trinkt unterschiedlich häufig. Ist es nötig die Stillmahlzeiten pro Tag zu zählen? Oder reicht stillen nach Bedarf, auch wenn wir nicht auf 8 Mahlzeiten kommen? Danke für eine Rückmeldung. Viele Grüße, Franzi923

Biggi Welter
Liebe Franzi923, gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zu viel davon bekommt oder die stillende Mutter zu viel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Vielleicht kannst Du den Tee sehr dünn zubereiten, dann spricht sicher nichts gegen den Genuss von 1-2 Tassen am Tag. So lange Dein Baby ausreichend zunimmt, musst Du weder auf die Uhr schauen, noch die Mahlzeiten zählen, das Stillen nach Bedarf ist optimal! Lieben Gruß Biggi