Frage: Tee für die Stillmami???

Liebe Biggi, heute hab ich mal ausnahmsweise eine Frage, die nicht Sarah (4 Monate) sondern mich betrifft: Ich bin sehr froh, seit ich bei dir gelesen habe, dass man auch in der Stillzeit nur nach Durstgefühl trinken soll. Vorher haben mir immer alle gesagt, ich müsste literweise trinken... Nun, mein Durstgefühl verlangt so ca. 2,5 Liter pro Tag, ich denke, das ist okay, Milchmenge, Urin und Verdauung sind bestens. Nur schaffe ich es nicht, diese 2,5 Liter durch Wasser zu decken. Also trinke ich hauptsächlich Tee. Ich weiß, du sagst, Tee ist ein Medikament, aber das gilt doch nicht für Früchtetee, oder? Ausserdem würde ich gerne mal einen anderen Tee trinken, darf ich auch Rotbusch- oder grünen Tee trinken? Bin mir nämlich nicht sicher wegen dem Teein, ist da welches drin?? Sarah reagiert nämlich auf Koffein so stark, da kann sie überhaupt nicht schlafen... So, ist nicht dringend, freue mich aber auf deine Anwort! Muss dir noch sagen, dass ich ohne deine Beratung heute sicher nicht so selbstbewusst und gutinformiert stillen würde!!! Liebe Grüsse, Ilse mit Sarah (*20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Ilse, hab Dank für deine lieben Worte :-). Rotbuschtee wird von stillenden Müttern sehr gut vertragen und hat kaum Teein, auch größere Mengen machen dein Kind nicht nervös. Ich selbst trinke ihn auch gerne und oft und inzwischen gibt es wirklich zig verschiedene Sorten (probiere mal Karamel, göttlich :-)). Bei grünem Tee solltest Du vorsichtig sein, da er sehr anregend wirken kann, probiere es am besten aus. Auch Früchtetee sollte nicht unbedingt in großen Mengen getrunken werden, da die Säure dein Baby wunde machen kann. Hast Du es schon einmal mit einer Saftschorle versucht? Ich hoffe, dir schmeckt der Rotbuschtee genau so gut wie mir :-), llliebe Grüße Biggi