Frage: "technische" Frage

hallo Biggi, ich habe da mal 2 mehr oder weniger "technische" Fragen: meine erste Frage ist, wenn das Baby so dauernuckelt bzw. immer in ganz kurzen Abstaenden hintereinander, ist die Milch dann irgendwann wirklich komplett komplett leer sprich kommt gar nichts mehr? (kommt mir manchmal so vor, Brust ist dann ganz weich, und er kriegt die Brustwarze nicht mehr zu fassen). Und die zweite Frage - wohin beim Stillen im Sitzen am besten mit den Haenden vom Baby? Eine Hand nach hinten oder beide Haende vorne vor seinem Koerper? Irgendwie ist die eine Hand immer im Weg und er fuchtelt damit rum ;-) lieben Dank - mal wieder! Es ist so beruhigend zu wissen dass man Euch hier mit allen Fragen bombadieren kann!! LG Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn dein Kind oft mit den Händen fuchtelt, kannst Du es bündeln. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. LLLiebe Grüße, Biggi