Frage: tattoo trotz stillen

hallo biggi welter ich habe vor 6 wochen eine gesunde tochter bekommen und stille sie auch. ich möchte mich gerne tettoowieren lassen (auf der brust dekoulte) und wolte meinen frauenartzt fragen ob ich es darf aber der ist im urlaub. die sprechstundenhilfe von der vertretung hatte ihre ärtztin gefragt und die meinte nur aufgarkeinen fall warum und wieso sagte sie nicht da sollte ich dann vorbeikommen.konnen sie mir sagen warum nicht liebe grüße femai
Mitglied inaktiv - 25.07.2002, 18:41

Antwort auf: tattoo trotz stillen
Liebe Femai, prinzipiell verboten ist eine Tätowierung in der Stillzeit nicht, wenn auch nicht restlos ausgeschlossen werden kann, dass Farbe vom Organismus aufgenommen und in die Milch übergehen kann. Nun ist eine Tätowierung ja immer mit einer Verletzung der Haut und auch Entzündungserscheinungen verbunden. Beides ist in der Stillzeit im Bereich der Brust und des Dekolletees nicht günstig und sollte vermieden werden, um Probleme mit Infektionen zu vermeiden. Außerdem hat sich Ihre Brust in der Schwangerschaft verändert und wird sich auch nach dem Abstillen wieder verändern. Diese Veränderungen werden sich auch auf die Tätowierung auswirken und können das optische Bild sehr beeinträchtigen. Deshalb ist es besser, Sie warten bis nach dem Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter