Frage: Tandem Stillen

Mlou
Hallo liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (frische zwei Jahre) und meine tochter (3 wochen). Leider hat mein Sohn seit gestern schnupfen und husten und meine kleine nun auch und das mit drei wochen :( das tut mir so weh Ich hab die brüste eigentlich immer abgewaschen und habe jetzt schuld gefühle, dass sie so früh schon schnupfen hat. Wie kann ich sowas in zukunft umgehen ?

Biggi Welter
Liebe Mlou, mach dir keine Gedanken! Es gibt nur wenige Krankheiten, bei denen es tatsächlich sinnvoll wäre, das Stillen des älteren Kindes einzuschränken oder ihm eine Brust „zuzuteilen", denn die meisten Erkrankungen werden (auch) auf andere Weise übertragen. Sollte dein Großer z.B. eine Herpes Infektion haben, dann wäre natürlich Vorsicht angebracht, doch bei einer Erkältung würde selbst das Beschränken „ein Kind eine Brust" eine Ansteckung nicht wirklich verhindern können. Ich zitiere nun noch aus dem „Breastfeeding Answer Book" revised edition zum Thema Tandemstillen und Hygiene sowie Ernährung der Mutter: „Die normalen Regeln der Hygiene sind während des Tandemstillens ausreichend. Regelmäßiges Baden oder Duschen, saubere Kleidung und ein vernünftiges Maß an Sauberkeit genügen. Die Drüsen um die Brustwarze sondern eine antibakterielle Flüssigkeit ab und Babys werden mit einem Immunschutz gegen die meisten im Haushalt (und bei den Geschwistern) vorkommenden Keime geboren. Die Muttermilch enthält diese Immunstoffe ebenfalls. Ist eines der Geschwister krank, braucht die Mutter die Kinder nicht auf jeweils eine Brust zu beschränken. Die Keime, die Erkältungen und andere Infektionen hervorrufen, werden bereits übertragen, bevor die ersten Anzeichen der Erkrankung erscheinen. Sobald eine Erkrankung erkennbar ist, haben die Geschwister bereits seit einigen Tagen gemeinsam an der Brust der Mutter getrunken. Ausnahmen von dieser Regel bestehen bei Soor, einer Infektion, die zwischen Mutter und Baby übertragen wird, und bei jeder anderen Krankheit, die gefährlich oder hochinfektiös ist. In diesen Fällen kann die Mutter jedem Kind eine Brust zuweisen. Also, mach dir bitte bloß keine Vorwürfe! Ganz liebe Grüße Biggi