Frage: Tagsüber Probleme

MariaPia
Hallo, meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille mit Hütchen. Zwischen durch probieren wir es immer mal wieder ohne, es klappt aber nicht da ich zu flache Brustwarzen habe und die Kleine sie nicht „schnappen“ kann, Seit ca. 2 Wochen schreit sie zwischen durch immer das Hütchen an lässt los, weint und beruhigt sich kaum. Jedoch nur tagsüber, nachts läuft alles super. Der Arzt meinte sie hat gut zugenommen. Aber das stillen ist für mich und für sie purer Stress! Was können wir/ich tun? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MariaPia, falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Bis dahin kannst Du weiterhin versuchen, doch auf die Stillhütchen zu verzichten. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße Biggi