Paci-

Hallo Ich hab eine Frage ich möchte mit 2 Monaten anfangen das meine kleine Maus tagsüber ein Flascherl bekommt da mein Mann auch mit ihr unterwegs sein möchte. Muss ich da auf irgendwas aufpassen? Ich stille mit Stillhütchen also denk ich da ist dann ein Flascherl sicher kein problem für sie wie soll ich das machen das die Brust weiterhin Milch produziert nach dem Flascherl gleich abpumpen? und wenn ich die Milch in den Kühlschrank gebe einfach rausstellen bis sie auf Raumtemperatur ist oder erwärmen im wasserbad? und ab wann gibt man denn einen Baby den Schnuller bzw wie merkt man es wenn sie einen Schnuller braucht? lg Paci

Liebe Paci, leider passiert es immer wieder, dass Babys sich schnell zur Flasche hin abstillen, wenn sie regelmäßig die Flasche bekommen, achte also unbedingt darauf, ob dein Baby weiterhin gut an der Brust trinkt. Du kannst anstatt zu stillen, auch abpumpen, um die Milchmenge zu erhalten, allerdings saugt keine Pumpe der Welt so gut wie ein Baby. Sollte sich die Milchmenge reduzieren, kannst du einfach wieder vermehrt anlegen. Muttermilch soll schonend auf etwa Körpertemperatur erwärmt werden (nicht in der Mikrowelle), da Hitzeeinwirkung wertvolle Bestandteile zerstört. Entweder schnell unter fließendem warmen Wasser (dabei den Behälter schwenken, damit sich das eventuell abgesetzte Fett verteilt) oder in einem Flaschenwärmer. Wir empfehlen keinen Schnuller oder Flaschen zu geben, bis sich die Stillbeziehung wirklich eingespielt hat. Die Gefahr der Saugverwirrung ist nach den ersten sechs Wochen, wenn sich das Stillen eingespielt hat, nicht mehr so groß, ganz gebannt ist sie nie. Lieben Gruß Biggi