Frage: tags alle 2-3h/nachts erst nach 8h?

liebe biggi, meine kleine trinkt tags recht häufig(alle 2-3h), nachts/morgens dagegen nur 1x. was ich ja toll fände, wenn ich nicht ständig mit milchstaus zu kämpfen hätte. sollte ich deshalb vielleicht nachts abpumpen, oder weisst du rat, wie ich meine brust trotz diesem hin und her schonen kann? lg juli

Biggi Welter
Liebe Juli, Die Brust ist ein recht träges Organ, das sich nur langsam an Veränderungen gewöhnt, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl nicht darum herumkommen noch aufzuwachen und dich um deine Brust zu kümmern, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Hab ein wenig Geduld, dann kannst Du die langen Nachtpausen genießen. LLLiebe Grüße Biggi