Frage: Tagelang Grüner Stuhl

mymii13
Hallo und guten Morgen, mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit Tagen hat er sehr stark stinkenden grünen Stuhl, ausschließlich. Ich stille ihn fleißig weiter, allerdings alle 2 Stunden und meistens 7-10 Minuten ca. Kann es sich dabei um Durchfall handeln und muss ich damit zum KiA oder sollte ich mein Stillverhalten irgendwie verändern, damit wieder der gewünschte „schöne“ gelbe Stuhl kommt? Insgesamt macht mein Sohn nämlich einen fitten Eindruck und hat keine Temperatur. Nur das Pupsen tut ihm offenbar weh. Danke und Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe mymii13, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Trinken Sie viel Mlchbildungstee? Es könnte dann tatsächlich sein, dass Ihr Baby auf den Tee reagiert, viele Babys reagieren gerade auf diese Tees mit Bauchproblemen. Wenn MIlchbildungstee getrunken wird, bitte niemals mehr als 2-3 Tassen. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Sie können einmal den Versuch wagen und sich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie Ihr Kind reagiert. Ehe Sie jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), sollten Sie sich informieren, wie Sie trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu sich nehmen. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Letztlich bleibt hier wirklich nur genaues Beobachten und eventuell auch das Führen einer Art Tagebuch mit der Auflistung dessen, was Sie gegessen oder getrunken haben und den Reaktionen des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi