Frage: Tage trotz Stillen und Pille!!!!!

Hallo Kristina! Ich weiss nicht ob hier her gehört, aber ich schilder mal. Meine Tochter ist im März geboren seit Mai nehme ich die Stillpille Cerazette. Sie wird ja ohne Pause genommen und man bekommt die Tage nicht. Hatte zwar ab und zu mal so braunes geschmiere, aber das war ja normal. Ich Stille ja nun nicht mehr voll, nur morgens, vormittags und nachts. Jetzt hatte ich am 24.11. zum ersten Mal meine Tage wieder nicht doll aber halt richtig rot. War dann am 29.11. bei meiner FÄ zur Kontrolle wieder erzählte das und es wäre normal. Eine andere Pille darf ich erst nehmen wenn ich gar nicht mehr stille. Also gut alles prima. Nun hatte ich aber am 08.12. wieder leichte Blutung, grad mal 2 Wochen später!!! Bin jetzt völlig durcheinander ob das denn normal ist?? So und Mo war den ganzen Tag über nichts und abends hat ich dann wieder leichte Blutung. Hängt das vielleicht auch ein wenig mit der Psyche auch zusammen??? Da ich zur Zeit ein wenig Probleme mit meiner Mutter wegen Weihnachten habe!! Da wir Heilig Abend für uns sein wollen. Wäre schön wenn du mir Auskunft geben könntest. Liebe Grüße Vanessa

Liebe Vanessa, ich sehe, dass du deine Frage auch bei Dr. Mallmann gestellt hast und denke mir, dass er wohl auch eher der richtige Ansprechpartner ist. Was ich über die Cerazette weiß ist, dass es ziemlich unvorhersehbar scheint, ob es unter ihrer Einnahme Regelblutungen gibt oder nicht, und wenn ja, wann und wie stark. In unserem "schlauen Buch" über Medikamente in der Stillzeit finde ich folgenden Abschnitt, der vielleicht auch hilfreich für dich sein kann: In "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006 steht zu Gestagen Folgendes: Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die hormonalen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Ethinylestradiol plus Gestagen ) oder getsagendepotpräparate akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Anwendung begonnen werden. Keines der üblichen hormonellen Kontrazeptiva erfordert eine Einschränkung des Stillens." Herzlichen Gruß, Kristina