Frage: täglicher Stuhlgang

Hallo Biggi, ich verfolge schon eine Weile dieses Forum und habe eine Frage. Ich lese immer wieder, dass Babys täglich Stuhlgang haben sollten. Ich habe meinen Sohn gestillt und er hatte in den ersten Wochen nur eimal pro Woche Stuhlgang. Er war sehr unruhig und war fast stündlich an der Brust. Aber er hat pro Woche zirka 180-200 gramm zugenommen. Auch hat er sehr an Grösse zugelegt. Mit 6 Monaten war er von 55cm bei der Geburt auf 74 cm gewachsen. Die Kinderärtztin sagte es isei völlig normal, dass Stillkinder auch in den ersten Lebenswochen nur selten Stuhlgang haben können? Kannst Du mir deine Sicht genauer Erklären, da es mich schon verunsichert, da er sehr viel in den ersten Wochen geschriehen hat!

Biggi Welter
Liebe Hans, wenn ein Baby unter sechs Wochen nicht mindestens zwei bis vier Mal innerhalb von 24 Stunden Stuhlgang hat, dann ist das für eine Stillberaterin ein Hinweis ganz genau hinzuschauen, da zu seltener Stuhlgang ein Anzeichen für zu wenig Milch sein kann. Der Punkt o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) gehört zu den Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby. Deshalb sollte ganz genau auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby geachtet werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.. Da dein Kind alle diese Kriterien erfüllt hatte und demnach gut gediehen ist, dann kann es sein, dass es zu den wenigen Babys gehörte, die bereits vor Ablauf der ersten sechs Wochen seltener Stuhlgang hatte, obwohl alles in Ordnung ist. Lass dich also nicht verunsichern, alles war in Oednung! LLLiebe Grüße, Biggi