Frage: Tabletten

Hallo Biggi, ich leide an Migräne und habe deshalb eine Frage, ich stille meine 19 Monate alte Tochter noch einmal am abend oder in der Nacht. Bisher hab ich bei einem Anfall die Mexalen Tabletten genommen, die ja in der Stillzeit "erlaubt" sind. Nun habe ich aber einmal ein Thomapyrin genommen. Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich diese Tablette auf die Milch auswirkt. Ist es schädlich wenn meine Tochter die Milch trinkt??? Die Tabletteneinnahme liegt ca. 20 Stunden zurück.

Biggi Welter
Liebe Dani, Thomapyrin enthält neben Paracetamol (dem Inhaltsstoff von Mexalen) noch Koffein und Acetylsalicylsäure (wie sie in Aspirin enthalten ist). Ich zitiere dir zum Thema Migräne aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Wirkt bei Migräne Paracetamol als Analgetikum der Wahl auch im oberen Dosisbereich nicht ausreichend, können Kombinationen mit Coffein und in Einzeldosen auch mit Codein versucht werden. Ibuprofen, Azetylsalizylsäure, Dihydroergotamin sowie Sumatriptan sind ebenfalls akzeptabel. Dies gilt auch für die antiemetische Behandlung mit Dimenhydrinat, Meclozin und Metoclopramid." Sprich doch einfach einmal mit deiner Ärztin/Arzt, was sie dir für den Notfall empfiehlt. LLLiebe Grüße Biggi