Frage: Tabletten

Hallo liebe Biggi! Ich hoffe mal Du hattest einen schönen Urlaub :-) Ich war beim Doc wegen einer Blasenentzündung und der hat mir Oflodura (100mg) verschrieben. Ich soll an 3 Tagen in der Früh je 2 Tabletten nehmen. Laut Doc "müsste" der Wirkstoff bis zum Abend abgebaut sein. Ich stille noch Abends, und in der Nacht. Ich will nur noch mal sicher gehen dass ich dem Kleinen nicht schade damit. Sehr sicher klang der Doc auch nicht als er das sagte. Soll ich die Tabs nehmen oder lieber nicht? Dankeschön Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, Oflodura enthält den Wirkstoff Ofloxacin und gehört damit in die Gruppe der Gyrasehemmstoffe, die in der Stillzeit nicht genommen werden sollten. Genaue Daten über den Übertritt in die Muttermilch liegen speziell zu Ofloxacin in der mir vorliegenden Literatur nicht vor. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Gyrasehemmstoffe Erfahrungen: Nalidixinsäure und die neueren Gyrasehemmstoffe scheinen sich, soweit überhaupt untersucht, in der Muttermilch anzureichern. ... Im Tierversuch schädigen Gyrasehemmstoffe den Gelenkknorpel im Wachstumssalter irreversibel. Empfehlung für die Praxis: Gyrasehemmstoffe sollten in der Stillzeit nicht genommen werden. Sie sind in aller Regel leicht durch ein Standardantibiotikum mit einem geringerem Risikopotential zu ersetzen. Wenn eine komplizierte Infektion z.B. der Harnwege oder eine Pseudomonasinfektion tatsächlich einen Gyrasehemmstoff erzwingt, sollte Ciprofloxacin gewählt und weitergestillt werden.Einzeldosen der anderen Gyrasehemmstoffe erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte aber umgesetzt werden." Sprich am besten nochmals deinem Arzt über die Behandlung. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi