Frage: Sushi

Hallo Biggi, darf ich eigentlich in der Stillzeit Sushi essen? Ich bin ein grosser Sushifan und in der Schwangerschaft ist Sushi ja nicht erlaubt. Wie sieht das in der Stillzeit aus? Ich stille meinen Sohn(9 Monate alt) noch 2-3mal am Tag und neuerdings auch wieder 1-2mal in der Nacht. Liebe Gruesse und vielen Dank fuer deine Antwort, Kira

Biggi Welter
Liebe Kira, Prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter