Frage: Sushi und andere Leckereien

Hallo Biggi, nach der langen langen entbehrungsreichen Schwangerschaft *grins* würde ich gerne mal wieder all die leckeren Sachen essen, die in der Schwangerschaft nicht erlaubt waren, wie z.B. Sushi oder ein medium Steak oder ein leckeres Carpaccio. Kann ich trotz Stillen zuschlagen? Inwieweit kann Toxoplamose über die Mumi übertragen werden? Oder sind noch andere Bazillen im Spiel? Wie schaut es mit Rohmilchkäse aus? Habe bisher von "kein Problem" über "besser nicht, aber gelegentlich nicht schlimm" bis zu "auf gar keinen Fall!!!" schon alle möglichen Meinungen gehört. Deine Meinung zählt jetzt! :-)) Vielen Dank für die Info Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, Prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter