Frage: Sushi, Rohmilchkaese und Carpaccio?

Liebe Biggi, nachdem ich Widerspruechliches zum Thema Uebertragbarkeit von Toxoplasmose und Listeriose ueber die MuMi gehoert habe, meine Frage an Dich: Gelten fuer stillende Muetter die gleichen Regeln wie fuer Schwangere hinsichtlich gefaehrdender Nahrungsmittel? Liebe Gruesse, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch wird weder Toxoplasmose noch Listeriose übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser beiden Krankheiten erkranken, kann im Normalfall weitergestillt werden, es sei denn die Krankheit verläuft so schwer, dass sie systemisch wird. LLLiebe Grüße Biggi