Frage: Rohmilchkäse in der Stillzeit?

Liebe Biggi, vor fast 5 Jahren war ich schon einmal häufiger Gast in diesem Forum. Deine Antworten waren immer so warmherzig, stillbejahend und hilfreich, dass ich mich sehr freue, dass es dieses Forum tatsächlich immer noch gibt und du weiterhin die Beraterin bist! (Damals wurde es, nicht zuletzt durch deine immer wieder Mut machenden Tipps, eine doch sehr schöne Stillbeziehung, die ein ganzes Jahr andauerte.) Zum Auftakt nun erst mal die recht einfache Frage: Stimmt es, dass Rohmilchkäse (z.B. der BioBiokäse von Plus)auch in der Stillzeit tabu ist? Vielen Dank, Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter