Frage: Supplements

Anne26@
Liebe Biggi . Danke dass Sie hier für Fragen zu Verfügung stehen . Ich hoffe es geht Ihnen gut! Ich Stille meinen Sohn , er ist 3 Jahre. Ich wollte mich informieren ob ich Eisen Supplementieren darf , da ich kein Fleisch esse. Und ob Sie mir sagen können, wie viel Eisen in die Muttermilch übergeht. Er ist auch nicht so sonderlich viel. Liegt das daran dass ich ihn noch stille? Also ich das gesundheitlich unbedenklich? Danke im vorraus

Biggi Welter
Liebe Anne26@, eine ausgewogene lakto ovo vegetarische Ernährung verursacht weder bei der stillenden Frau noch beim Baby Probleme oder gar Mangelerscheinungen. Fleisch ist nicht zwingend notwendig. Falls Du Dich also zwar ohne Fleisch und kaum Fisch aber mit Milch(produkten) und Eiern ernährst, musst Du Dir wegen der Ernährung keine Sorgen machen. Es gibt sogar einen durchaus positiven Aspekt, die Milch von vegetarisch lebenden Müttern ist in der Regel weniger mit Schadstoffen belastet. Problematisch wäre es, wenn du jegliche Art von tierischem Eiweiß ablehnen würdest, wie es bei veganer oder makrobiotischer Ernährung der Fall ist. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Untersuchungen haben auch ergeben, dass vegetarisch lebende Mütter weniger Kalzium und weniger Vitamin D als andere Mütter aufnehmen. Dadurch wurde aber der Kalziumgehalt ihrer Milch nicht beeinflusst (Dagnelie, 1992). Du kannst jedoch den Eisengehalt Deiner Milch nicht beeinflussen. Den Eisengehalt in Deiner Muttermilch kannst Du alsonicht beeinflussen, in dem Du selbst Eisen nimmst. Um sicher zu sein, solltest Du Deinen Eisenwert überprüfen lassen, genau so den Wert Deines Kindes. Ein Eisenmangel kann die Ursache für die Appetitlosigkeit Deines Kindes sein. Lieben Gruß Biggi