Frage: süßstoffverwendung

Guten Tag, interessiert habe ich Ihre Antwort zum Thema Süßstoffverwendung gelesen. Ich stille im 4 Monat und habe auch das Problem, dass mir die Milch wegbleibt, wenn ich aufgrund ungesüßter Tees zu wenig trinke. Meine Frage also: Geht der Süßstoff eigentlich überhaupt in die Muttermilch über?

Biggi Welter
Liebe Sabine, künstliche Süßstoffe sind nicht unbedingt gesund sind. Manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet. In der Literatur wird daher auch gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, zumal sie auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin-Werte gemessen werden. Die Phenylalamin- und Tyrosin-Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Tee ist doch nicht das einzige Getränk, das es auf dieser Welt gibt. Sie haben doch eine ganze Menge anderer Getränke zur Auswahl, die ohne Süßstoff getrunken werden können. LLLiebe Grüße Biggi Welter