Frage: Süßstoff im Tee?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt.Um meine Trinkmenge von 2-3 Litern am Tag zu schaffen, bereite ich mir früh zwei Liter Früchte- oder Kräutertee vor, die ich den Tag über verteilt trinke. Da man lieber auf gesüsste Getränke verzichten sollte, gebe ich dem Tee 8 Süßstofftabletten zu. Ohne Süße würde ich den Tee nicht runterbekommen. Da der Süßstoff in großen Mengen abführend wirkt (bei mir noch nicht), mache ich mir Gedanken, ob dieser meinem Baby schaden kann. Ich habe irgendwo auch gelesen, mann solle auch auf künstlich gesüsste Getränke verzichten. Vielen Dank, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, es gibt zwei Hauptgründe, warum Süßstoffe nicht sinnvoll sind. Zum einen gewöhnen sie an den süßen Geschmack, so dass es schließlich ohne nicht mehr geht. Die andere Sache ist, dass künstliche Süßstoffe nicht unbedingt gesund sind. Manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In „Kinderernährung" von Katalyse e.V. Institut für angewandte Umweltforschung steht zum Thema „Süßstoff": „Diese kalorienarmen Substitute des Zuckers haben für den kindlichen Konsum nur den Vorteil, dass sie keine Karies verursachen. Trotzdem kann man sich natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, Kindern süßstoffhaltige Lebensmittel und Getränke zu verbareichen. Unserer Meinung nach kann man auf diese Zusatzstoffe getrost verzichten. Sie führen nur zu einer Gewöhnung der Kinder an die süße Geschmacksrichtung und provozieren auf lange Sicht, dass Kinder mehr Zuckriges essen als „süßstoffabstinente" Kinder. Zudem sind mögliche gesundheitliche Gefahren der Süßstoffe nicht ganz auszuschließen." In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet. LLLiebe Grüße Biggi