Frage: Suche Gründe für Verstopfung

Hallo Biggi, meine Tochter (fast 11 Monate) leidet unter arger Verstopfung, die ich im moment irgendwie versuche in den Griff zu bekommen. Vom Arzt bekommen wir Lactulose - scheint nicht wirkliche was zu bringen. Sie bekommt "normale" Kost, Mittags Gläschen und zwischendurch wird sie gestillt, da sie sonst zu wenig trinken würde (nichtmal 100 ml/Tag). Nachts wird sie auch meist 4 x gestillt. Jetzt meine Frage: Ich esse für mein Leben gern Salzstangen und die stopfen ja bekanntermaßen. Ich esse jeden Abend eine Handvoll :-) - ist halt mein Laster . Kann sich das jetzt sooo über die Muttermilch bei meiner Tochter auswirken, dass sie auch Verstopfung bekommt???? Wie schnell gehen denn die Nahrungsmittel in die Mu-mi über und in welcher Dosierung in etwa - kann man das sagen??? Vielen lieben Dank. Jacqueline

Biggi Welter
Liebe Jaqueline, mach dir blß keine Gedanken wegen der paar Salzstangen, Du könntest sie schachtelweise futtern, deinem Kind würden sie nicht schaden! Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht, um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Aber ganz egal, was Du isst, deine Tochter bekommt von DEINER Nahrung keine Verstopfung! LLLiebe Grüße Biggi