Frage: Stullen

Annapan
Sehr geehrte Hebammen, Erstmal, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ich habe einen 4 Monate alten Sohn und wir kämpfen letzten Tagen. Er ist eigentlich vollgestillt und es war immer alles gut. Bis in der letzte Zeit er konzentriert sich schwer an Brust. Ich merke signale das er Hunger haben konnte und biete ihm an, aber er schaut alles drum herum und findet keine Ruhe um sich an trinken zu konzentrieren. Deswegen, habe ich das Schlafzimmer etwa dunkler gemacht, probiert mit dem Tuch über dem Kopf... es klappt nichts. Manchmal muss ich ihm Finger geben und wenn er den hat bis zur Brust bringen und als ob es ihm dann erst einfällt dass er Hunger hat. Und in heute bin ich Mitternacht aufgewacht mit dem harten linken Brust, wie am anfang, das ist mir seit ersten Tagen nicht mehr passiert. Deswegen, habe ich Angst das er nicht genug trinkt. Er hat genug volle windel. Und kann das zusammen hängen mit Zahnen? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Anna

Liebe Anna, wir sind keine Hebammen, sondern Stillberaterinnen, aber helfen tun wir genauso gern und kompetent :-) Mit 4 Monaten sind die bisherigen Hungerzeichen nicht mehr zuverlässig, weil es tatsächlich auch mit dem Zahnen zusammenhängen kann, wenn er die Finger lutscht, schmatzt, oder unruhig wird. Versuche, ihm nicht die Brust aufzudrängen sondern vertraue darauf, dass er weiß, was er braucht und es sich holen wird. (Er kennt ja die Quelle!!) Vor allem, wenn du ja siehst, dass er genug nasse Windeln hat. Lieben Gruß, Kristina