Frage: Stullabstände vergrößern

MartinaAnna
Liebe Biggi, Ich weiß, man soll das Baby ja so oft an die Brust lassen wie es mag, doch nachts alle 2 Std plus aufstoßen und wieder in den Schlaf wiegen ist echt heftig, ich komm kaum auf 4 Stunden in Summe, am Stück meistens nur 1Std. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt (kam aber 3 Wochen zu früh ) Wie kann ich das ändern?? Wir hatten ja zur Nachsorge auch eine Hebamme, die Tee od Wasser propagierte, aber ich dachte, das darf man nicht? LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, das „Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wenn dein Baby nicht viel Luft schluckt, muss es in der Nacht nicht unbedingt aufstoßen und du kannst es einfach an der Brust einschlafen lassen. Beschreibe mir doch bitte einmal, wie es bei euch so ist, warum du dein Kind in den Schlaf wiegen musst. Hast du schon einmal probiert, dein Baby nicht aufstoßen zu lassen? Es stimmt, dass dein Baby keinen Tee oder Wasser bekommen sollte. Selbst in heißen Klimaten ist keine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig. Zusätzlicher Saft oder Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wieviel das Baby trinkt. Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß von Biggi