Frage: Stuhlgang

FullOfJoy
Liebe Biggi, liebe Kristina, nachdem ihr mir schon zweimal geholfen habt, muss ich wieder einmal um Rat fragen. Kann sich bei einem ausschließlich gestillten Kind der Stuhlgang umstellen? Bis vor 2 Wochen hatte mein Sohn 1x täglich Stuhlgang. Dann bekam er Durchfall (waren beim Arzt, er hatte trotzdem zugenommen und der Arzt fand ihn soweit fit). Seitdem macht er fast jede Windel voll, bestimmt an die 10x am Tag, als Durchfall würde ich es aber nicht mehr beschreiben. Kann das sein, dass sich die Frequenz "geändert" hat? Da er eine zeitlang nicht gut zunahm, wiege ich meistens die Windeln. Darf ich Stuhl mitwiegen (sonst ist es nicht möglich)? Gestern kamen wir auf 700 g inklusive Stuhl, das hieße ja dann, dass er viel trinkt, oder? Zu seiner medizinischen Geschichte könnt ihr natürlich nichts sagen, das weiß ich. Es wäre aber nett ihr könntet die obigen Fragen auf ein "normales" Stillkind bezogen beantworten. P.S. Der Verdacht auf "Blue Rubber Bleb Syndrome" hat sich bestätigt (hatte vor 2 Wochen mal wegen Eisen gefragt gehabt). Zu seinem Gewicht und Stillverhalten äußern sich die Ärzte aber nicht bzw sind "zufrieden", weshalb ich lieber euch frage. Auch sein hb war stabil, sodas Eisenzugabe bisher nicht erforderlich war. Mittlerweile glaube ich er trinkt immer nur kleine Mengen, da es ihm im Magen sonst unangenehm ist, wenn sich dieser dehnt. Denn im Magen wurden 5 Läsionen gefunden, die auch immer mal wieder bluten. Ich dachte auch immer, meine Milch sei zurück gegangen. Als ich ohne aber im Krankenhaus wegen der Endoskopie eine Weile nicht stillen durfte habe ich gepumpt und siehe da - die Milch fließt in Mengen 😊

Biggi Welter
Liebe FullOfJoy, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Wenn es deinem Baby gut geht und die Ärzte zufrieden sind, würde ich einfach abwarten. LLLiebe Grüße Biggi