Frage: Stuhlgang

Meine Tochter ist 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hatte seit einigen Wochen über mehrere Tage keinen Stuhlgang, heute ist es wieder einmal 13 Tage her. Sie zeigt aber keinerlei Veränderungen, trinkt regelmäßig und ist mobil. Muss ich mir da Sorgen machen oder etwas tun?

Liebe Energie72, keine Bange: Nach den ersten Wochen (manchmal nach 6, oder auch schon nach vier Wochen bzw. erst nach 14..., es ist von Kind zu Kind unterschiedlich) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange dein Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Lieben Gruß, Kristina