Frage: Stuhlgang

Julti
Guten Abend, meine 3,5 Monate alte Tochter hatte zu Beginn sehr oft Stuhlgang. Richtig schön gelb und körnig. Nach ein paar Wochen hatte sie immer alle 5 Tage Stuhl. Es war dann grünlich, dünn (wässrig) und ohne Körnchen. Der Kinderarzt beruhigte mich und sagt, dass wäre bei einem Stillkind okay. Seit ein paar Tagen hat sich der Stuhl schon wieder geändert. Er ist jetzt wieder gelb... irgendie ölig und wässrig. Sie hat nun wieder bis zu 6x Stuhl am Tag und das seltsame: ich lege sie an und nach ein paar Schlucken grummelt es und pffffffft... da isses in der Windel. Und das nach fast jedem Stillen. Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße, Julti

Biggi Welter
Liebe Julti, nein, musst Du nicht! Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. LLLiebe Grüße, Biggi