Frage: Stuhlgang

hallo ihr lieben, mich plagen gerade arge sorgen. meine tochter ist 17 wochen alt, wird voll gestillt und ich finde ihren stuhlgang in den letzten 3 tagen komisch. bisher war er immer orange-gelb und sie hatte auch nur ca. aller 4 tage stuhlgang. in den letzten 3 tagen hat sie täglich 1-2 mal stuhlgang, welcher grün ist. es sind zwar auch kleine stückchen drin, aber das meiste ist von der windel aufgesaugt oder läuft auch schon mal seitlich aus. ist es durchfall ? weil es ja so dünn ist, das es die windel aufsaugt ?! sie hat ansonsten keine blähungen weiter und der stuhl ist auch nicht übelriechend. ich habe nichts grünes gegessen. sie trinkt ansonsten ganz normal. was noch auffällig war ist, das sie die letzten 2 nächte unruhig geschlafen hat. ich sie aber immer mit dem schnuller beruhigen konnte. wir befinden uns vorübergehend im arabischen ausland und ich möchte wirklich nur im ernstfall zum arzt gehen, da man hier andere vorstellungen vom stuhlgang bei stillkindern hat. sie meinte letztens zu mir ich solle ihr doch ein bischen wasser mit orangensaft und zucker geben, damit sie tägl. stuhlgang hat. was ich natürlich nicht tue. auf was kann grüner stuhl hindeuten ? liebe grüße und vielen dank, susi.

Biggi Welter
Liebe Susi, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern !!!! Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi