Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi, jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen. Meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Ich habe hier jetzt ein paar mal gelesen, dass die Babys in den ersten sechs Wochen jeden Tag Stuhlgang haben müssen. Das hatte meine nie, sie hatte echt Schwierigkeiten und ich hatte das auch meiner Hebamme gesagt. Sie sagte aber nichts davon, dass das jeden Tag sein muss. Manchmal habe ich dann auf ihr Anraten hin mit dem Thermometer nachgeholfen. Jetzt funktioniert das allerdings seit 3 Wochen recht gut und von allein. Beim Stillen trinkt sie zwar sehr hektisch, unruhig und weint zwischendurch auch mal. Sie bringt auch nach dem Trinken immer mal einen Milchschwapp wieder, mal mehr, mal weniger. Was kann denn passieren, wenn die Kinder in den ersten sechs Wochen nicht jeden Tag Stuhlgang hatten, kann das Auswirkungen beim Trinken bzw. beim Verdauen haben? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Biggi Welter
Liebe peggy.marie, nein, keine Sorge, es geht da "nur" um das Gedeihen des Kindes und so lange Ihr Kind ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter