Frage: Stuhlgang

Hallo, unser Sohn ist nun 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis zum letzten Freitag hatte er bei jeder Stillmahlzeit Stuhlgang, seitdem nur einmal am Sonntag wieder. Der Stuhl sah auch ganz anders aus - vorher wie körniger Frischkäse in orange, am Sonntag dann ein hellbrauner, homogener Brei. Ich weiß, dass bei Stillkindern der Stuhlgang auch nur einmal die Woche sein kann, aber ist diese plötzliche Umstellung normal? Vielen Dank für Ihre Hilfe! ElMei

Biggi Welter
Liebe Elmei, ja, sie ist völlig normal, keine Bange. Nach den ersten sechs Wochen stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi