Frage: stuhlgang

liebe kristina ich stille seit fas 5 monaten voll. vor 2 monaten hat es angefangen, dass meine kleine keinen bzw. sehr selten, dafür dann viel stuhlgang hat. zwischen durch hat sie dann wieder mal für 1 woche fast jeden tag 1x (ev. 2x) stuhlgang, jetzt seit ca. 3 wochen wieder erst alle 2-3 tage. da das jetzt schon seit 2 monaten so auf und ab geht und ich weiss, dass das bei stillkindern sein kann und normal ist, mach ich mir trotzdem gedanken, dass es schon zu lange so geht. sie nimmt aber super zu (die letzten wochen ca. 220g pro woche und wächst gut in die länge) ist lebendig und hat eine gute hautfarbe, viel am plappern und lachen. das einzige neben schubweise zahnen hat sie seither auch blähungen immer noch die sie quälen - meist so 2 - 2,5 std. nach dem stillen (ich stille nach bedarf, sie kommt meist 3-4,5 stunden nach der letzten mahlzeit) hat sie blähungen udn weh und weint und raunzt deshalb und die winde gehen ab (ich massiere, kreise ihre beinchen, trinke 1 manchmal 2 tassen fenchel oder stilltee, nciht mehr davon, vermeide blähende kost die mich bläht vorsichtshalber und gebe ihr die vom homöpath. kinderarzt angeratenen globuli, lagere sich nach dem stillen meist ein paar minuten auf die rechte seite und lasse sie dann (ausser nachts) aufstossen. meine frage: was kann ich tun? hängen die blähungen mit dem unregelmässigen stuhlgang zusammen? wieviel unregelmässiger stuhlgang ist in ordnung? vielen lieeben dank eulalia

Liebe Eulalia, so sehr es uns verunsichern mag, wenn unsere Babys sich anders verhalten, als es in Elternzeitschriften dargestellt wird, so normal ist doch, was Du beschreibst. Da Deine Kleine gut gedeiht weißt Du, das alles in Ordnung ist. Die Blähungen sind unschön, aber sie kommen doch viel häufiger vor, als man denken kann. Vielleicht tut es Dir gut, Dich im Kreise von gleichgesinnten dazu auszutauschen. Eine Stillgruppe ist da die ideale Anlaufstelle. Schau doch mal unter www.lalecheliga.de, ob es eine in Deiner Nähe gibt. Lieben Gruß, Kristina